Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Maulwurf MB43
Experienced Jeeper
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 22:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von Maulwurf MB43 » Sonntag 13. März 2016, 06:18

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Hallo Willys-Fachwelt,
es ist sehr sehr ruhig geworden auf dieser Seite..., hier mal was für die Wiederbelebung ;)

Ich denke darüber nach, ob es sinnvoll bzw. möglich ist, den Willys auf ein Zweikreis-Bremssystem umzurüsten :-/

...mir ist klar, dass das dann nicht mehr original ist.
Jedoch plane ich auch für die Zukunft die ein oder andre Alpenüberquerung mit dem Willys.
Wenn dann mal was mit dem Einkreis-Bremssystem nicht so funktioniert wie es sollte , gibt es nur noch die Handbremse, die ja auch nur auf der Kardanwelle greift und doch ab und an leider Funktionseinbussen hat bzgl. leichter Verölung.

:'(

Was meint Ihr, hat einer Erfahrungen oder Hinweise welche Teile passen könnten?

Im Voraus wie immer besten Dank
Gruß Georg
Maulwurf MB43


mb-jan-45
Experienced Jeeper
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 05:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von mb-jan-45 » Sonntag 13. März 2016, 07:40

Hallo Georg,

ja es ist sehr ruhig hier geworden, selbst Sven hat sich bei den technischen Fragen lange nicht mehr zu Wort gemeldet, ich hoffe dies hat keinen ernsten Hintergrund.
Aber zum Thema.

Ich hatte kürzlich im WWW einen englischen Artikel zu diesem Thema gelesen, kann diesen aber leider nicht wieder finden ...
Es gibt offenbar einen zum Einbau passenden entsprechenden Hauptbremszylinder .. ich ärgere mich gerade, dass ich den link nicht gebunkert habe ...

Die Sicherheit wird es erhöhen, aber die Bremsleistung , so der Artikelschreiber, sei doch von System der Bremstrommel abhängig.
So wie ich es verstanden habe, ist die Umrüstung "nur" unter dem Sicherheitsaspekt zu sehen.



Grüße aus Hamburg
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945

Maulwurf MB43
Experienced Jeeper
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 22:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von Maulwurf MB43 » Sonntag 13. März 2016, 07:49

Daaaanke Rudolf,
für die schnelle Reaktion und die Info, dass es klappen sollt.

Ich sehe es ebenfalls nur als Sicherheit an, die Kraftaufwendung wird min. die gleiche bleiben.

Falls Du oder eine anderer Fachkollege den EN-Artikel noch finden sollte, wär ich daran sehr interessiert.

LG
Georg
Maulwurf MB43


mb-jan-45
Experienced Jeeper
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 05:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von mb-jan-45 » Sonntag 13. März 2016, 09:17

Hallo Georg,

ich habe es im wirrwar der history gefunden...
hier der link zum Händler

http://www.kaiserwillys.com/product/2298/willys-jeep-brakes-master-cylinders-parts-accessories


Die Fotos zur Montage kann ich Dir per email zusenden ...
Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945

Maulwurf MB43
Experienced Jeeper
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 22:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von Maulwurf MB43 » Sonntag 13. März 2016, 09:40

Nochmals besten Dank Rudolf.
N
Ich werde meine Vorhaben nochmals prüfen und berichten wen ich es umgesetzt habe.

LG und noch einen schönen Sonntag.
Georg
Maulwurf MB43


Maulwurf MB43
Experienced Jeeper
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 22:49

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von Maulwurf MB43 » Montag 14. März 2016, 04:36

Hier die Montageanleitung für den Zweikreis-HB-Zylinder:

http://cdn.kaiserwillys.com/downloads/805223-CJDUAL.pdf

ich werde berichten..., kann aber einige Tage oder Noch ein paar Wochen dauern.

Gruß Georg
Maulwurf MB43


Peewee
Experienced Jeeper
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 22:29

Zweikreis-Bremssystem: Meinung/Erfahrung?

Beitrag von Peewee » Montag 14. März 2016, 14:44

selbst Sven hat sich bei den technischen Fragen lange nicht mehr zu Wort gemeldet, ich hoffe dies hat keinen ernsten Hintergrund.


Nein alles gut, gab nur nichts in letzter Zeit, wo ich auch noch etwas zu schreiben hätte können, oder müssen. ;)
Sven


Bild

Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“