Radlager wechseln AMC 20

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
Scotty
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 17:28

Radlager wechseln AMC 20

Beitrag von Scotty » Samstag 10. August 2019, 12:23

Moin möchte mein Radlager hinten links wechseln. :cry:
Muss die Bremse runter? Kann ich die Steckachse einfach so ziehen?
Muss das Öl aus dem Diff raus?
Radnabe ist schon runter, Rad hat total
geeiert und die Bremstrommel total heiß.
Grüße

Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 543
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen

Re: Radlager wechseln AMC 20

Beitrag von Daniel » Donnerstag 22. August 2019, 08:20

Hallo Scotty,

die Steckachsen sind auf irgendeine Art und Weise im Differential gesichert, zumeist mit einem C-Clip.

Aber wenn Du dir schon die Arbeit machst - Differential - Öl ablassen, Deckel runter, Position des Differentialgehäuses sichern/blockieren, C-Clips der Steckachsen ziehen (ich schreibe im Plural, weil ein Lagerwechsel immer symmetrisch, d.h. auf beiden Seiten zugleich erfolgen sollte) Steckachsen ziehen mit markierter Position, damit sie beim Einbau wieder in dieselbe Position verbaut werden - wenn du das alles ohnehin schon machen musst, dann würde ich die beiden inneren Lager, mit denen das Differentialgehäuse fixiert ist, ebenfalls gleich mit tauschen.
Für all das braucht man aber etwas mehr an Werkstatteinrichtung als nur einen Steckschlüsselkasten. Ich würde das von einem erfahrenen Schrauber machen lassen.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche

Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“